Industriekaufmann (m/w/d)

Betriebswirtschaftliche Themen wie Einkaufen/Verkaufen und Rechnungswesen findest Du spannend? Du hast Lust auf eine tolle Ausbildung in einem zukunftsorientierten Unternehmen?

Neben Aufgaben, wie z.B. im Einkauf, in der Auftragsabwicklung warten weitere spannende Tätigkeiten in der Verwaltung und im Personalbereich auf dich. Du wickelst die Buchhaltung ab, überwachst den Zahlungsverkehr und wendest Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle an.

Schon in der Ausbildung arbeitest du an kleinen Projekten und unterstützt unsere Abteilung bei der täglichen Arbeit. So erlangst du während deiner 3 jährigen Ausbildung viele Kenntnisse und Erfahrungen, die dir beim erfolgreichen Bestehen deiner Abschlussprüfung helfen. Neben der Ausbildung in der Berufsschule und bei uns im Unternehmen bieten wir dir verschiedene Seminare, Weiterbildungen und eine gezielte Prüfungsvorbereitung an – damit deiner Karriere nichts im Wege steht.

Das sagt Kristin Blonske
Zur Zeit des Zitats:
Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau

„Um es ehrlich zu sagen, habe ich erst angefangen BWL zu studieren. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass mir Praxiserfahrung wichtig ist. Der Wechsel zu Leiber war das Beste, was ich machen konnte. Die Ausbildung ist unglaublich vielseitig. Alle vier Monate sind wir in einer neuen Abteilung. Durch die lange Zeit in den Abteilungen bekommen wir richtig viel mit und dürfen immer schon eigene Projekte betreuen. Einmal in der Woche haben wir bei Leiber ein Azubitreffen. Hier lernen wir gemeinsam, helfen uns gegenseitig und klären Fragen. Mit allen Vorgesetzen und Kollegen ist es nett. Positiv finde ich auch, dass wir regelmäßig Feedback erhalten und auf unsere Wünsche eingegangen wird.

Vor einigen Monaten habe ich meinen Jagdschein gemacht. Das zusätzliche Lernen neben der Ausbildung hat gut geklappt und nun genieße ich nach Feierabend die Natur.“